Beiträge von Rolex

    Der jüngste Fall ist der SV Bockenem von 1911, der jetzt komplett aus dem Spielgeschehen zurückgezogen wurde. Die Jugendmannschaften sollen evtl. zum neuen SV Bockenem von 2007 gehen. Die erste Mannschaft ist schon mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Januar 2008 der erster Absteiger der Bezirksoberliga Hannover geworden.

    Ich versuche es mal:
    KFC Uerdingen: 2003, 2005, 2007
    VfR Neumünster: zumindest 2007, aber auch vorher schon mal
    Arminia Hannover: Hier war 2007 zumindest ein Insolvenzantrag gestellt worden.
    Bonner SC: Antrag wurde diese Saison von der Vereinigung der Vertragsspieler gestellt.
    Horst - Emscher Husaren: 2007
    Union Solingen: 2006/7 Antrag konnte wohl inzwischen zurückgenommen werden.
    SV Yesilyurt: 2007


    Ohne genaue Jahreszahlen:
    SV Babelsberg 03, BFC Dynamo, Eisenhüttenstädter FC Stahl, FC Remscheid, VfR Bürstadt, VfB Leipzig, FC Gütersloh, TeBe, Blau-Weiss 90 Berlin


    Bei anderen Vereinen bin ich mir derzeit nicht sicher.

    Das einzig sind die geringeren Kosten für Altona, da man sicher mit dem Fahrrad zu den Auswärtsspielen fahren kann.


    Etwas muss ich dir da aber widersprechen. Die VL Hamburg könnte sich von Norderstedt im Norden bis Buchholz in der Norderheide im Süden, von Elmshorn im Westen bis weit östlich von Hamburg erstrecken. Da ist auch eine Fahrradanreise ein ganz schönes Stück!

    Nach der abgesagten Pressekonferenz letzten Freitag, hies es ja, dass der Verein noch den Montag bräuchte. Allerdings hat sich der Verein seit dem nicht mehr gemeldet.


    In den Lübecker Nachrichten wird jetzt erwähnt, dass die mittlerweile sechste Runde auch keinen Erfolg hatte.


    Da die beim DFB hinterlegte Bürgschaft jetzt dem Verein zur Verfügung steht, sollen jetzt die ausstehenden Gehälter nachgezahlt werden. Allerdings kann man daher davon ausgehen, dass der Verein bald neues Geld braucht!


    Interessant finde ich auch die "Gehaltslösungen" der neuen Spieler:
    - Hollerieth erhält als Amateur 149,99 € im Monat. Ist da die gleiche, umstrittene, Regelung getroffen worden, die Babelsberg mit Biran getroffen hat?
    - Die Neuzugänge aus Wuppertaler, Sali Altin und Lukas Oppermann, sollen nach Vorstellung der Lübecker ihr Gehalt weiter vom WSV erhalten! Warum sollte der WSV das tun?

    Positiv:
    Auch kleine Vereine, die sich die überregionale Oberliga nicht leisten können, empfangen jetzt Traditionsvereine mit ihren Fanmassen. (Toller Vorteil!)


    Negativ:
    - Der Unterschied zur Regionalliga ist zu groß. Jeder Aufsteiger ist wohl gleich auch der erste Absteiger.
    - Die Leistungsdichte unterhalb der Regionalliga nimmt ab. Anstatt gegen die besten Amateurvereine des Nordes wird jetzt gegen die Dorftruppen in der VL gespielt.
    - Welcher ambitionierter Jugenspieler will den noch zu einen VL-Club. Selbst die RL-Clubs bieten mehr Chancen.
    - ....


    Ich halte die Abschaffung für den größten Schwachsinn den der NordFV und seine Vereine machen konnten. Am Abstimmungsergebnis von 2:1 für die Abschaffung, wobei alle Profi-, RL- und OL-Clubs überstimmt wurden, spricht doch schon aus, wer die Abschaffung wollte: Die Vereine, die nie in die Ol kommen würden, jetzt aber gegen die Großen spielen dürfen!
    Ich denke, aber einige werden sich noch umsehen, da sie jetzt evtl. sogar aus der VL rausfliegen!

    Langsam kristallisieren sich die Kandidaten für die neue RL aus dem Norden heraus. Neben den derzeitigen Regionalligisten dürften die sämtliche zweiten Mannschaften aus der Oberliga als Kandidat gelten. St. Pauli II und Barunschweig II würden gerne, hier hängt es aber auch von der ersten Mannschaft ab.
    Aus der Oberliga wollen Kiel, Oldenburg, Cloppenburg, Wilhelmshaven sicher. Auch Meppen, Oberneuland und, wenn es sich doch noch machen lässt, Altona wollen. Heeslingen will noch ein Jahr warten.


    Bei der DFB Tagung zur RL waren, soweit mir bekannt, u.a. folgende Vereine aus den Verbandsligen anwesend:
    VL HH: SC Victoria und Eintracht Norderstedt
    Nds. Ost: Lüneburger SK und MTV Gifhorn


    Dazu kommen aus der Niedersachsenliga West wohl Havelse und VfL Oldenburg

    An dem Wochenende fängt für die Ober- und Verbandsliga die Rückrunde wieder an. Zudem sind weitere Nachhol-, Pokal- und Testspiele bereits angesetzt. Es könnte also schwer sein einen qualitiativ guten Gegner zu finden. Im Übrigen seit ihr ja recht spät dran mit der Gegnersuche.

    Interessant finde ich, daß unser Trainer "Lichterfelder FC" immer wieder gesagt hat, daß er gerne mal AFC 93 oder Minerva 93 trainieren möchte...Kennt jemand Michael Wolf in Hamburg?


    Mir ist er eigentlich nur vom Lichterfelder FC bekannt. War er denn schon mal in Hamburg tätig? Und ich denke, gute Trainer werden auch in Hamburg beobachtet. Und ich halte nach allem was ich mitbekommen habe Michael Wolf für einen guten Trainer.

    Neben dem Aspekt der Stadionsicherheit an der Adolf-Jäger-Kampfbahn und der fehlenden vom DFB geforderten hauptamtlichen Mitarbeiter fehlen wohl derzeit 300.000 Euro um die Regionalliga angehen zu können. Bis zum 15. März kann also noch gehofft werden, dass sich vielleicht doch was tut in Sachen Finanzen. Wunder soll es ja immer wieder geben! Über Aktionen der Fans werde ich berichten, wenn klar ist, was passieren soll.


    Und im Falle des "Aufstiegs" in die RL sollen wohl die meisten "Heimspiele" dann am Millerntor ausgetragen werden.

    Das Thema Insolvenz scheint vorerst vom Tisch zu sein.
    Der Großgläubiger und Ex-Wirtschaftsrat Günter "Molle" Schütt verzichtet auf einen Großteil seiner Forderungen. Dies ist allerdings noch nicht endgültig fixiert.
    Trotzdem muss der Verein die beim DFB hinterlegte Garantiesumme in Höhe von 520.000 Euro sofort in Anspruch nehmen um unter anderen die ausstehenden Gehälter umgehend nachzuzahlen.
    Allerdings ist die Finanzierung mittels der Garantiesumme auch nur bis Ende Februar gewährleistet! Für den Zeitraum März bis Juni werden noch ca. 700.000 Euro benötigt! Dies obwohl durch die Auflösung von 7 Verträgen die Personalkosten schon um 30.000 Euro gesenkt worden sind. Gespräche mit potenztiellen Sponsoren laufen.

    Zitat von der Homepage des AFC:


    Zitat

    Der geschäftsführende Vorstand von Altona 93 hat auf seiner Sitzung am 9.1.08, nach eingehender Prüfung der Lizensierungsunterlagen für die Regionalliga, einvernehmlich beschlossen die Lizenz für die Regionalliga nicht zu beantragen.


    Dieser Beschluss wurde am 10.01.08 der Mannschaft mitgeteilt.


    Verbandsligasaison 2008/2009 - Wir sind dabei! :cursing:

    Während des Spiels wollten sie einem Altonaer Spieler an den Kragen und am liebsten auch den Schiedsrichter.


    Nach dem Spiel wollten sie unbedingt noch auf die von den Ordnern auf die Hintertorseite zurückgedrängten Altonaer Fans drauf. Aber trauten sich dann irgenwie doch nicht. Es muss dann noch einige Auseinandersetzungen mit der Polizei gegeben haben, deren Gründe mir nicht ganz ersichtlich waren.

    Testspiele:


    06.01.08 14:00 Uhr Kilia Kiel - FC St. Pauli


    10.01.08 19:00 Uhr Eintracht Lüneburg - FC St. Pauli


    12.01.08 14:00 Uhr FC Schöningen - Eintracht Braunschweig
    13.01.08 14:00 Uhr VfB Oldenburg - FC St. Pauli


    15.01.08 18:30 Uhr Gemeinde-Auswahl Edemissen - Eintracht Braunschweig in Wipshausen
    16.01.08 19:00 Uhr Altona 93 - FC Sankt Pauli


    19.01.08 14:00 Uhr TuS Neudorf/Platendorf - Eintracht Braunschweig
    19.01.08 14:00 Uhr VfL 93 Hamburg - Altona 93, Borgweg oder ein Kunstrasen (Norderstedt?)
    19.01.08 15:30 Uhr Vfl Osnabrück - VfL Wolfsburg
    19.01.08 15:30 Uhr FC Sankt Pauli - Hannover 96


    20.01.08 13:30 Uhr Kieler SV Holstein - Hamburger SV II


    23.01.08 19:00 Uhr Hamburger SV - FC Midtjylland
    23.01.08 19:00 Uhr Eintracht Norderstdet - Altona 93, Kunstrasenplatz am Edmund-PLambeck-Stadion


    25.01.08 19:00 Uhr Kieler SV Holstein - FC Sankt Pauli


    26.01.08 15:30 Uhr VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig
    27.01.08 14:00 Uhr VfR Neumünster - Altona 93
    28.01.08 14:00 Uhr Horsens - Kieler Sv Holstein


    30.01.08 14:00 Uhr Kieler SV Holstein - RW Ahlen
    30.01.08 18:30 Uhr Haldensleber SC - Eintracht Braunschweig
    30.01.08 19:30 Uhr SC Concordia Hamburg - Altona 93


    02.02.08 14:00 Uhr Eintracht Lüneburg - Eintracht Braunschweig


    06.02.08 18:00 Uhr Kieler SV Holstein - FC Hansa Rostock II


    10.02.08 16:00 Uhr SC Condor - Altona 93, in Hagen bei Ahrensburg (Kunstrasen)

    Jetzt wackelt auch schon die Vierte Liga!


    Auf einer Krisensitzung von Präsidium, Geschäftsführer, Wirtschaftsrat und ehemaligen Wirtschaftsräten wurde vereinbart, dass externer Rat eines Wirtschafts- sowie Insolvenzrechtlers angefragt werden soll. Die Insolvenz droht immer mehr!


    Problem sind nicht die bis 2020 abzuzahlenden 1,7 Mio. Euro aus dem Tribünenbau, sondern die 1,9 Mio. Euro, die Ex-Wirtschaftsrat Schütt am 30.6.2008 zu erhalten hat. Darin enthalten ist auch in Betrag von 520.000 Euro, die als Bürgschaft beim DFB liegen. Derzeit will der Verein auf diese zwar noch nicht zurückgreifen, wird aber wohl nicht mehr lange warten können.
    Auf Molle Schütt ist wohl in den letzten Jahren viel gezählt worden, da er immer Defizite ausgeglichen hat. Das er das irgendwann dann nicht mehr will, ist eigenlich verständlich.
    Mit dem Ex-Wirtschaftsrat Kampmann, der am Saisonende 400.000 Euro aus einem Darlehen zurückerhalten muss, wurde noch nicht gesprochen. Allerdings scheint er einer Lösung offen zu stehen.


    Die Novembergehälter gibt es erst nach Weihnachten.
    Um das Minus für diese Saison auf 600.000 bis 800.000 Euro zu begrenzen, müssen noch weitere Spieler gehen.
    Welche Auswirkungen das ganze auch auf die Zweite Mannschaft in de Oberliga hat, bleibt abzuwarten.

    Nachholspiele der 4. Runde:


    15.12.2007 - 14.00 TuS Holstein (L02) - FC Türkiye (L 01) 2-0
    15.12.2007 - 14.00 SC Wentorf (K03) - VfL 93 (VL) 0-4
    15.12.2007 - 13.30 FC Porto (B 01) - BSV Buxtehude (VL) 4-2

    Am letzten Sonntag trennte man sich vor 1261 Zuschauern mit 0-0 vom Tabellenführer Kiel. Dieses Unentschieden ist alles in Allem gerechtfertigt, auch wenn Sören Warnick seinen erstem von 6 Elfmeter in dieser Saison verschoss.
    Einige Kieler "Fans" mussten während und nach dem Spiel die Anwesendheit der Polizei rechtfertigen.

    Laut einem Bericht der Lübeck News von gestern planen die VfB-Verantwortlichen definitiv nicht für die 3. Bundesliga. Dazu fehlt auch das Geld für die Lizenzbeantragung (Wobei ich nicht sehe, wo das Geld dann für die Lizenz zur RL kommen soll.)
    In der Winterpause soll es zahlreiche Abgänge geben, um den Etat zu entlasten. Die Oktobergehälter wurden verspätet gezahlt, die Novembergehälter bisher noch gar nicht.


    Heute wird in den Lübeck News gesagt, dass zum 1.1. die Personalkosten halbiert werden sollen und daher 15 (!) der 29 Mann im Kader in er Winterpause gehen!
    Eine beim DFB hinterlegte Bürgschaft muss wohl in Anspruch genommen werden. Aber ob die 520.000 Euro reichen?


    Nordsport berichtet, dass die größten Gläubiger der ehemalige Wirtschaftsratsvorsitzenden Günter Schütt (ca. 2 Mio.) und der ehemalige Präsident Mathias Kampmann (mittlere sechsstellige Summe) sind. Insbesondere Schütt hängt wohl noch an dem Verein, so dass dort ein Forderungsverzicht und eine Stundung des Restes möglich erscheint. Dies soll bis Weihnachten geklärt sein.


    Die derzeitige finanzielle Schieflage beruht unter anderem auf einer katastrophalen Fehlplanung, des derzeitigen Geschäfstführers, der teilweise höhere Erträge als im letzten Jahr in die Planung aufgenommen hat. Zumindest bei den Zuschauereinnahmen hat wohl auch der DFB eine Berichtigung erwirkt.


    Vielleicht sollte der VfB in die Insolvenz gehen oder einen Neuanfang in der Verbandsliga Schleswig-Holstein wagen!

    Der VfB Lübeck teilte diese Woche auf seiner Jahreshauptversammlung mit, dass der Verein zu Saisonende mit mehr als vier Millionen Euro Verbindlichkeiten zurechnen hat. Davon seien ca. drei Millionen Euro Altschulden und eine Million Schulden aus dieser Saison.


    Bis Mitte Januar soll ein tragfähiges Konzept erstellt werden, das eine drohende Insolvenz abwendet und die Teilnahme des VfB an der neuen Regionalliga ermöglicht. Unklar scheint mir derzeit aber, ob die Zeit noch bleibt!


    Die Verbindlichkeiten setzen sich aus einer Unterdeckung der aktuellen Saison von 500 000 Euro, rund drei Millionen Euro Verbindlichkeiten aus Tribünenfinanzierung und Defiziten der vergangenen drei Jahre, und rund 0,9
    Millionnen Euro bis zum Ende der laufenden Saison neu angefallene Verbdinlichkeiten zusammen. Insbesondere der niedrige Zuschauerschnitt macht der Kalkulation ein Strich durch die Rechnung.


    Nach Angaben des Wirtschaftsratsmitglieds Jorkisch ist "die Dritte Liga damit tabu, selbst die vierte Liga zu planen, sei so Utopie. Bei einem Schuldenstand von vier Millionen Euro können wir das nicht in Angriff nehmen."
    Eine Insolvenz rückt immer näher!