VfB Lübeck 07/08

  • Scheint nicht so rosig in Lübeck auszusehen, dass Interesse scheint nicht gerade hoch zu sein in Wirtschaft und in der Bevölkerung.


    Wenn einem als Zuschauer des Retterspiels das Auto zerstört wird nur weil man das falsche Kennzeichen hat (KI), hat man sicher keine Lust was zu spenden. Und wenn der Verein auf Anfragen bzw. Angeboten aus der Wirtschaft nicht reagiert, ist man selber schuld!
    Man kann sich aber auch mal fragen, warum bei Uerdingen und Darmstadt mehrere Clubs sich für Benefizspiele melden und in Lübeck nicht!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Laut Lübecker Nachrichten hat der Verein heute die Insolvenz beantragt! Jetzt hängt es davon ab, ob sie eine Lizenz für die Regionalliga bekommen und wann das Insolvenzverfahren eröffnet wird, in welcher Liga sie nächste Saison spielen!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Wenn Herr Blaumann in Schönberg angesicht dieser Konstellation sich nicht schon die Hände reibt; :cursing: evtl. mit Chance sogar höher als der VfB nächste Saison zu spielen...späte Revanche für seinen Abgang beim VfB (sein Geld wollte man, seine Meinung nicht...) au weia....

  • 4 Millionen Euro Schulden und noch eine Lücke von 380.000 Euro im laufenden Etat.
    Letzter Genickbruch war das ausgefallene Spiel gegen Düsseldorf am letzten Wochenende und die dadurch fehlenden Gelder.


    Der Verein will jetzt verhindern, dass das Insolvenzverfahren noch vor Saisonende eröffnet wird. Ansonsten droht der tiefe Fall im Ligensystem!


    Geplant werden soll weiter für die neue Regionalliga! Ob allerdings der DFB einem insolventen Verein ein Lizenz erteilt, halte ich für fragwürdig.


    Gemutmasst wird derzeit auch, dass ggf. die Zweitvertretung der Lübecker an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga teilnehmen dürfte.


    Mehr dazu in den Lübecker Nachrichten.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der vorläufige Insolvenzverwalter wird wohl in der Hamburger Bild so zitiert, dass der Verein die Saison zuende spielen wird. (Was durch die Übernahme der Gehaltskosten durch das Arbeitsamt auch kein Wunder ist.) Die Insolvenz soll dann nach der Saison eröffnet werden. Der Verein hofft zudem immer noch auf die Regionalligalizenz für die nächste Saison, da dort ja nur die Wirtschaftlichkeit für die nächste Saison sichergestellt sein muss.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Lübeck verlor vor 2600 zahlenden Zuschauern mit 3-5 gegen Hannover 96. Die Einnahme aus den Ticketverkäufen betrug 20.000 Euro. Wohl zu wenig, als dass dies wirklich helfen könnte.
    Die Stimmung in Lübeck und unter den eigenen Fans scheint sich gegen den VfB in seiner jetzigen Form und Aufstellung in jeder Hinsicht zu drehen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Am 5. Juni, einen Tag nach dem Pokalfinale gegen Kiel soll die Insolvenz eröffnet werden. Derzeit sind noch 4 Mio. Euro Schulden vorhanden, die sich auf 1,5 Mio. Euro für die Stadt, 600.000 Euro für die Banken sowie 1,93 Mio. Euro für ehemalige Wirtschaftsratsmitglieder erstrecken. Zudem sind noch einige Rechnungen offen.


    Allerdings müssen bis zum 6. Juni dem DFB noch eine Bankgarantie über 600.000 Euro sowie 300.000 Euro Werbeeinnahmen belegt werden. Dies ist aber nach Ansicht des Insolvenzverwalters kein Problem! Ansonsten droht die Lizenzverweigerung!


    Die Insolvenzeröffnung nach dem Ende der Spielzeit aber vor dem 30.6 dürfte keine Auswirkungen mehr auf die jetzige RL-Saison haben.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Bis zum 6. Juni 15.30 muss der VfB die 500.000 Euro-Bürgschaft und die fehlenden 300.000 Euro-Werbeeinnahmen beim DFB belegt haben, um die Lizenz zu erhalten. Gut eine Woche später gibt es dann das Ergebnis der Prüfung durch den DFB. Laut Lübecker Nachrichten sieht es gut aus mit der Lizenz!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!