Im Testspiel beim Hamburger SV II kommt der FC Eintracht Norderstedt unter die Räder
- NOFB
- 38 Mal gelesen
Es fehlt weiterhin die Effizienz
Obwohl das Ergebnis den tatsächlichen Spielverlauf kaum widerspiegelt, wiederholt sich ein vertrautes Muster. Die Mannschaft agierte offensiv mit viel Elan, drang deutlich häufiger ins letzte Spielfelddrittel vor als die Gastgeber und war spielerisch auf Augenhöhe. Doch in den entscheidenden Bereichen – Effizienz und defensive Stabilität – wurden die Unterschiede erneut überdeutlich.
Die Fans wollen auch weiterhin Regionalliga-Fußball in Norderstedt sehen.
Ein positiver Aspekt ist jedoch, dass die Spieler trotz der Gegentore nicht den Mut verloren und weiterhin offensiv blieben. Spielerisch hielt man gut mit, und auch die Rückkehr von Jonas Behounek sorgte für Freude. Allerdings betonte der Trainer, dass Behounek noch „zwei bis drei Wochen“ benötige, um seine volle Leistungsfähigkeit zu erreichen – gerade rechtzeitig zum Pflichtspielstart.
Auf der anderen Seite setzt sich ein bereits in den Testspielen bei TuRa Harksheide und Union Tornesch erkennbares Problem fort: der fahrlässige Umgang mit eigenen Torchancen. „Wir haben uns gegen eine qualitativ starke Mannschaft viele Torchancen erspielt, die wir leider nicht genutzt haben. Die Art und Weise unseres Auftretens mit einer guten Intensität und einer guten Energie auf dem Platz sollte uns Mut machen. Das hört sich bei dem Ergebnis zwar seltsam an, aber es ist so“, analysierte Trainer Elard Ostermann etwas paradox.
Abwehr fehlt die Stabilität
Ein weiteres Problem bleibt die fehlende defensive Stabilität, die dringend erforderlich ist, um endlich wieder ohne Gegentor zu bleiben. Zwar war das erste Tor des HSV durch eine deutliche Abseitsstellung begünstigt, und ein weiteres fiel durch einen unberechenbaren Flatterball, doch Ostermann betonte: „wir müssen defensiv stabiler werden. Da haben wir zu leichte Gegentore bekommen.“
Zusätzlich belasten Verletzungssorgen das Team: Sowohl Luis Coordes als auch Andre Wallenborn mussten angeschlagen das Spielfeld verlassen. Während bei Coordes die Hoffnung besteht, dass er nur kurz ausfällt, deutet bei Wallenborn der Griff an den hinteren Oberschenkel auf eine Zerrung oder einen Muskelfaserriss hin. Immerhin könnten die zuletzt fehlenden Spieler Dane Kummerfeld, Yannik Nuxoll und Philipp Koch nächste Woche wieder ins Training einsteigen.
Nächster Test gegen den SV Werder Bremen II
Drei Wochen verbleiben noch, um die Schwächen in der Chancenverwertung und Defensive zu beheben, bevor die Regionalliga in die entscheidende Phase startet. Das nächste Testspiel gegen die U23 vom SV Werder Bremen findet am kommenden Samstag, 1. Februar um 13 Uhr im Nachwuchsleistungszentrum der Bremer statt.
Platzierungen des FC Eintracht Norderstedt in den vergangenen Jahren
36