Trainer Daniel Thioune unterschreibt beim VfL Osnabrück neuen Vertrag bis 2021

Die Profikarriere von Thioune hatte einst beim VfL Osnabrück begonnen. Für die Lila-Weißen, den VfB Lübeck sowie LR bzw. Rot-Weiss Ahlen absolvierte der defensive Mittelfeldspieler 126 Zweit- (24 Tore) und 191 Regionalligaeinsätze (60 Tore). Zudem kam er auch in 13 DFB-Pokalspielen zum Einsatz. Nach seiner sportlichen Laufbahn übernahm Thioune zunächst Aufgaben bei Rot-Weiss Ahlen und später beim FC Rot-Weiß Erfurt. Im Sommer 2013 wurde er dann als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück integriert und 2017 zum Cheftrainer der Lila-Weißen befördert. Am Ende der vergangenen Saison gelang dann die gemeinsame Rückkehr in die zweite Bundesliga. Mit neun Punkten aus fünf Spielen sind die Osnabrücker gut gestartet und sind derzeit auf dem vierten Rang der Tabelle platziert.


„Nach wie vor bin ich dem Klub für die Chance als Cheftrainer im Profibereich arbeiten zu können sehr dankbar. Wir haben uns gemeinsam von einer schwachen Saison 2017/18 nicht entmutigen lassen und den Weg, der mit dem Aufstieg im Sommer gipfelte, konsequent fortgesetzt. Ich hatte dabei immer das Gefühl, eine Weiterentwicklung herbeiführen zu können und daran hat sich auch nach dem Aufstieg nichts geändert“, begründete Thioune seine Entscheidung für den VfL Osnabrück.