Abschaffung der Oberliga

  • Hallo Leute,


    wie ist Eure Meinung zur Abschaffung der Oberliga?
    Auch wenn dadurch sportlich gesehen in einigen Ligen Schwung in die Hütte kommt ist es doch echt schade, dass Vereine, wie Altona 93, wegen der Kohle, auf einen Aufstieg verzichten müssen und praktisch gezwungen sind unter Ihrem Niveau zu spielen?


    Vielleicht male ich da auch zu schwarz aber ich finde durch die Liga-Reform werden Vereine abseits der Regionalliga extrem in Ihren Aufstiegschancen beschränkt. Auch hier geht es dann vielmehr nur noh um die Kohle als um Leistung! :thumbdown:


    Wie seht Ihr das? Kann mir vielleicht jemand ein paar positive Aspekte dieser Reform nennen, die ich derzeit nicht sehe

  • Positiv:
    Auch kleine Vereine, die sich die überregionale Oberliga nicht leisten können, empfangen jetzt Traditionsvereine mit ihren Fanmassen. (Toller Vorteil!)


    Negativ:
    - Der Unterschied zur Regionalliga ist zu groß. Jeder Aufsteiger ist wohl gleich auch der erste Absteiger.
    - Die Leistungsdichte unterhalb der Regionalliga nimmt ab. Anstatt gegen die besten Amateurvereine des Nordes wird jetzt gegen die Dorftruppen in der VL gespielt.
    - Welcher ambitionierter Jugenspieler will den noch zu einen VL-Club. Selbst die RL-Clubs bieten mehr Chancen.
    - ....


    Ich halte die Abschaffung für den größten Schwachsinn den der NordFV und seine Vereine machen konnten. Am Abstimmungsergebnis von 2:1 für die Abschaffung, wobei alle Profi-, RL- und OL-Clubs überstimmt wurden, spricht doch schon aus, wer die Abschaffung wollte: Die Vereine, die nie in die Ol kommen würden, jetzt aber gegen die Großen spielen dürfen!
    Ich denke, aber einige werden sich noch umsehen, da sie jetzt evtl. sogar aus der VL rausfliegen!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Das einzig sind die geringeren Kosten für Altona, da man sicher mit dem Fahrrad zu den Auswärtsspielen fahren kann.


    Wie schon Rolex geschrieben hat, es wird schwer werden für Aufsteiger aus der VL sich in der Regionalliga finanziell und auch sportlich zu behaupten. Wer aus der VL HH aufsteigen will, muss sich das reiflich überlegen.


    Auch der sportliche Sprung von sogenannten Talenten wird größer, ein guter junger Spieler aus der VL hätte in der OL bestimmt mehr Chancen sich zu entwickeln, um dann vielleicht in die Regionalliga zu wechseln und nicht von VL in die Regio, dieser Sprung ist einfach zu riesig.

  • Das einzig sind die geringeren Kosten für Altona, da man sicher mit dem Fahrrad zu den Auswärtsspielen fahren kann.


    Etwas muss ich dir da aber widersprechen. Die VL Hamburg könnte sich von Norderstedt im Norden bis Buchholz in der Norderheide im Süden, von Elmshorn im Westen bis weit östlich von Hamburg erstrecken. Da ist auch eine Fahrradanreise ein ganz schönes Stück!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!