Niedersachsen - wo Fussball noch Fussball ist

  • Niedersachsen - nicht nur Heimat und liebstes Bundesland sondern auch einer der größten Fussball-Verbände der Bundesrepublik.
    Insgesamt sind im NFV rund 2.700 Fussballvereine mit 20.500 Mannschaften vertreten, welche man sich nach und nach vornimmt ;-)


    Was will ich also mit diesem Thread ? Ganz einfach, da ich schon seit Ewigkeiten dem "wahren" Fussball verbunden bin und die Spielpläne in Niedersachsen so einiges hergeben möchte ich auch euch mal den Fussball in Niedersachsen näher bringen.


    Hier geht es nicht um Spielanalysen oder Diskussionen wie schlecht dieser oder jene Verein ist, sondern um die Vereine an sich selbst, Spielstätten, Kuriositäten, Menschen und Emotionen und schönes rumd um die Spiele.


    Sprich, ab sofort werde ich mich bemühen - nein nicht bemühen, sondern freuen - euch hier etwas über den Fussball in Niedersachsen erzählen zu dürfen.


    Viel Spaß...

  • Mittwoch, 22. August 2007
    VfL Liebenburg - WSV Wiedelah
    1. Kreisklasse Goslar
    1. Spieltag, Sportplatz Liebenburg


    Liebenburg, nördlichste Gemeinde des Landkreises Goslar im Harz - war also heute einmal mit meinem Besuch dran.
    Sicher war die günstige Ansetzungen unter der Woche Grund für meinen Besuch, vorrangig war es aber mein Arbeitskollege der
    mir erzählte das Liebenburg doch einen klenen aber feinen Ausbau verfügen würde.
    Also eins vorweg, der bekommt auf Grund dieser eindeutigen Fehlaussage morgens eins auf den Deckel !
    Gegner der heimischen VfL sollte heute am ersten Spieltag dieser 1. Kreisklasse Goslar der WSV Wiedelah sein.
    Wiedelah ist vielleicht für den ein oder anderen ein Begriff... dann aber eher durch den in der Bezirksliga spielenden
    Stadtverein FG Vienenburg/Wiedelah.
    Heute konnte man schon ein wenig von einem kleinen Derby sprechen, lieben doch Liebenburg und Wiedelah gerade einmal 15km
    auseinander.
    Daher war es nicht verwunderlich das unter den ca. 120 Zuschauern mehr als die Hälfte den Gästen zuzuordnen war.


    Nun also mal ein wenig zur Spielstätte: Der Platz, wie ihr oben wahrscheinlich schon vermutet habt, verfügt über keinen
    Ausbau sondern lediglich ein paar Bänken und einer einseitigen Aschebahn.
    Lediglich auf der Stirnseite des Platzes ist die Terrasse der Vereinsgaststätte die überdact und mit einer gemütlichen
    Sitzecke aufwartet.


    Zudem ist dort eine Bier- und Wurstbude vorhanden an der es allerlei leckere Sachen gab und gibt.
    Zu erwähnen ist hier der Ausschank von köstlichem Schneider's Weisse Weizenbier, entweder hell, dunkel oder Original !
    Ausserdem gibt es Bier aus der Flasche oder eben das Weizen in schönen Gläsern.
    Das Flaschen fällt mit 1,50 EUR zu buche, frisch gezapft 1,70 EUR und das Weizen schlanke 2,20 EUR. Auch beim Essen
    gibt es nicht zu meckern - die richtig leckere Krakauer gibt's schon für 1,70 EUR und die Bratwurst für 1,50 EUR.
    Ketchup und Senf, sowie Brot kann man sich einfach nehmen und selbst dosieren. Also so wie es eigentlich immer sein sollte,
    dazu noch 'nen flotten Spruch oder ein kleiner Schnack mit dem Inhaber und schon ist Anpfiff.


    Fussballerisch bekam man das geboten was man eben in der 1. Kreisklasse zu erwarten kann. Teilweise heftigstes
    Gebolze... aber auch das gehört dazu.
    Die oben angesprochene kurze Entfernung, was also einem Derby gleichkommt, spürte man dann auch auf dem Platz.
    Der Torjubel der Gastgeber war im Gegensatz zu den Gästen einfach "süss", auch waren die Gäste einfach bissiger und
    konsequenter auf dem Platz.
    Die Heimmannschaft war dagegen im provozieren und meckern einfach spitze. Von 6 gelben Karten in der ersten Hälfte
    gingen 5 an Liebenburg, wovon wiederum 4 Karten allein dem meckern oder Ball wegschlagen zuzuordnen sind.


    Letztendlich spielte man aber gerechterweise 2:2 und so konnte man kurz nach Abpfiff den Heimweg nach Braunschweig antreten.

  • Sonntag, 26. August 2007
    TSV Nesselröden - SV Germania Breitenberg II


    1. Kreisklasse A Göttingen
    1. Spieltag, Sportplatz Nesselröden



    Sonntag, die Sonne scheint... da lacht doch das Fußballherz, oder ???


    Da ich aus familiären Gründen gestern eh im schönen Harz weilte, wollte ich mal wieder in das angrenzende Eichsfeld Fussball gucken. Eichsfeld, genauer gesagt Untereichsfeld ! Denn wie ihr sicher wisst ist Eichsfeld nicht gleich Eichsfeld. Der Großteil des Eichsfelds liegt nämlich im angrenzenden Thüringen, welches mit dem Heilbad Heiligenstadt seine Kreisstadt findet. Das Eichsfeld in Niedersachsen bezeichnet man als Untereichsfeld und es ist bis auf die Gemeinde Katlenburg-Lindau welche zum Landkreis Northeim gehört komplett dem Landkreis Göttingen zuzuordnen. Sofern das westliche Eichsfeld überhaupt eine Hauptstadt haben sollte, wäre dies Duderstadt das untermittelbar vor der niedersächisch-thüringischen Grenze liegt und mit 22.750 Einwohner zweitgrößte Stadt des Landkreises nach Hannoversch Münden.


    Eben zu diesem Duderstadt gehört auch Nesselröden wo das heutige erste Punktspiel der Kreisklasse A stattfinden sollte. Gegner der Partie ist die zweite Elf des SV Germania Breitenberg. Die erste Mannschaft kickt garnicht mal so erfolglos in der Bezirkoberliga und so waren heute auch zwei, drei Spieler der ersten Mannschaft mit dabei die, laut Trainer, nach Verletzung wieder an die Mannschaft rangeführt werden sollen.


    So genug gelabert, kommen wir mal zum Spielort... Sportplatz Nesselröden, erwartet wurde nichts, geboten bekam man drei Seiten Stankette und auf einer der Längsseiten eine lange überdachte Stehtribüne mit drei breiten Stufen und 2 kleinen Holzbänken.


    Mehr als man gedacht hatte und auch die Verpflegung war prima. Eine eigene Grillhütte war vorhanden bei der man für nur 1,00€ eine große Portion Pommes, für 1,70€ eine nicht ganz so leckere Bratwurst und für 1,50€ 6 Stück Chicken Nuggets bekam. Letzere konnten total überzeugen da laut Verkaufstante sogar selbst gemacht.


    Getränke konnten nicht getestet werden, da das Geld ausging ;-)


    Spielerisch war's garnicht mal sooo schlecht... besonders der 9er der Breitenberger war spielerisch stark, mir war er eh noch bekannt von so manchem Duell der Germania I. gegen unseren glorreichen TuSpo :-)



    Letztendlich gewann aber Nesselröden unverdient mit 1:0 durch ein Eigentor. Bitter für Breitenberg, da sie eigentlich das ganze Spiel besser waren.

  • Dienstag, 28. August 2007
    FC Stadthagen - SpVgg Preußen Hameln 07
    Bezirkspokal Hannover
    2. Runde, Jahnstadion Stadthagen


    Nachholspieltag im Bezirkspokal Hannover, da fiel die Wahl auf das o.g. Spiel. Als nach der Arbeit schnell auf nach Stadthagen, aber wo liegt das eigentlich ? ;-)
    Stadthagen ist die Kreisstadt des Landkreises Schaumburg, manchen noch bekannt als Fürstentum Schaumburg-Lippe aus dem so manch Adeliger kommt. Schaumburg liegt ca. 40 km westlich von Hannover und is bequem über die A2 zu erreichen. Aber Vorsicht wenn ihr über diese anreist und über die Bundesstraße in die Stadt fahrt. Bei der Ausschilderng Stadion die nach links zeigt fahrt nicht ab ! Wenn ihr dort abfahrt landet ihr mitten in der Walachei und könnt höchstens ein spannendes Senioren-Tennismatch verfolgen. Einfach beim Schild geradeaus und schon erblickt man auf der linken Seite das große Sportareal.
    So pünktlich zum Abpfiff löhnte man ermäßigte 3 € und bekam dafür eine schöne Eintrittskarte mit Vereinwappen.
    Beim heutigen Pokalspiel handelt es sich um en Nachholspiel, denn die eigentliche 2. Runde sollte bereits eine Woche früher gespielt werden, musste aber wegen der starken Regenfälle und dem dadurch resultierenden Hochwasser abgesagt werden.
    Heute ging es also rund und so traf der heimische Fussballclub Stadthagen, derzeit 1. der Bezirksliga 4 Hannover, auf de 7. der Beziksoberliga Hannover, der SpVgg Preußen Hameln 07.
    Während die Gäste bereits nach 15 Minuten mit 2:0 führten erkundete man mal das kulinarische Angebot des heutigen Tages und wurde mit Bratwurst zu 1,80€ und einer Portion Pommes zu 1,50€ fündig. Die Portion Pommes war für den Preis sehr groß und Mayonaisse und Ketchup konnte man sich selbst zuteilen. Die Bratwurst konnte nicht getestet werden da sowohl kurz vor und kurz nach Halbzeit war die etwas rüstige Dame ein wenig überfordert und so gab's einfach zu wenige Würste für zu viele Interessenten.
    Keine Wurst, also auf zum Bier - und so gönnte man sich heute ein Erdinger Hefeweizen im Glas für 2,60€. Das Pils aus der Flasche kostete 1,60€.
    Mittlerweile führten die Gästen mit 4:0 und so dachte sich der Heimtrainer mal seinen Joker einzuwechseln - Sammy heißt er und ist gerade einmal 42 Jahre alt - kein Wunder also das er jedes Laufduelle gegen seine 20 Jahre jüngeren Gegner "gewann".
    Laut Aussage einiger "Alleswisser" im Vereinsoutfit zählt eh nur die Liga und man wolle heute eh nur gewisse Taktiken ausprobieren...
    Abschliessend noch ein paar Worte zum Jahnstadion: sehr weitläufiges Gelände, wobei der Platz sowie die Laufbahn von einem Graswall "eingegrenzt" werden. Dieser Wall wurde oben befestigt und mit einer Stankette versehen so das man dort gut stehen und gucken kann. Das "Prunkstück" des Stadions ist der große und recht anschauliche Sozialbau der sich auf der Hauptgeraden wiederfindet und neben den Umkleiden und Sanitärräumen auch dem Vereinsheim Platz bietet.
    Zudem wurde vor dieses Gebäude eine kleine Überdachung gebaut und insgesamt drei Stufen die mit Holzsitzplätzen aufwarten.
    Sicht schon recht schick aus und am heutigen Abend fanden sich auf dieser ca. 120 der 200 Zuschauer ein.
    Hameln gewann das Spiel letzten Endes völlig mühelos mit 5:0 und wartet nun auf den nächsten Gegner... ich auch ;-)

  • Mittwoch, 29. August 2007
    SV Union Salzgitter - FC Fatih Salzgitter
    Kreisliga Salzgitter
    Salzgitter-Bad, Sportpark Mahner Berg



    Heute ging es in die größte Stadt unserer schönen Republik. Nein - nicht Berlin, Salzgitter ist gemeint ! Ihr denkt jetzt sicherlich der spinnt, Berlin ist doch die größte Stadt, ja ist sie ja auch - aber lediglich was die Einwohnerzahl angeht.
    Die flächengrößte Stadt Deutschlands ist Salzgitter ! Insgesamt hat SZ 31 Stadtteile die auf insgesamt 224km² verteilt liegen.
    Wenn man von einem richtigen Zentrum sprechen kann ist das der Stadtteil Lebenstedt, der wiederum aber auch in Nord und Süd gegliedert wird. Die historische Altstadt liegt in Salzgitter-Bad, zugleich auch Austragungsort des heutigen Punktspiel der Kreisliga Salzgitter.
    Heute war es insgesamt mein fünfter Anlauf diesen Ground zu machen, jedesmal wich man auf den Hartplatz aus oder das Spiel fiel aus. Doch heute konnte endich diese schöne Tribüne gemacht werden...
    Der heutige Gastgeber, der SV Union Salzgitter, konnte in seiner bisherigen Geschichte schon so manchen Erfolg verbuchen. Von 1950 bis 1980 gehörte man ständig zur Spitze des Amateurfussballs und 1976 gelang der wohl grösste Erfolg als man den DFB-Pokal erreichte und in der ersten Runde gegen den Hamburger SV mit 1:4 ausschied.
    Das Spiel war eben so wie man es erwartet hatte - Bolzen pur und etliche Fehlpässe. Zudem war es zeitweise sehr ruppig wobei die Türken dabei mal nicht die "Bösen" waren. ;-)
    Der Ground ist einfach ein kleiner Traum. Ringsherum mindestens eine Stufe die in den Kurven auf vier steigt. Auf der Gegengerade gibt es einen sehr breiten Bereich in dem es ca. 25 Stufen gibt während auf der anderen Gerade gegenüber die grosse Tribüne steht - überdacht und insgesamt 10 Reihen die mit Bänken ausgestattet sind. Dafür hat es sich eigentlich gelohnt 5 mal hier hinzufahren !
    Die Verpflegng dagegen entsprach nicht de schönem Ground. Krakauer mit 2,00€ recht teuer und viel zu kalt auf der Pappe serviert. Zudem war die Wurst viel zu fest und wenn man sie "knackte" spritze einem das Fett nur so um die Ohren. Brot und Sossen gab's zwar in "Eigenregie", diese waren aber schon so alt das anfangs nur die Brühe lief. Die Bratwurst - für 1,50€ - ersparte ich mir da mal...
    Eintritt zahlte man natürlich auch und entsprach mit 3,00€ für Vollzahler und 2,00€ für den "Rest" dem Standard dieser Klassen.
    Das Spiel endete übrigens 2:1 für Union nachdem Fatih zur Halbzeit durch ein Eigentor mit 1:0 führte.

  • Donnerstag, 30. August 2007
    VT Union Groß Ilsede - SV Groß Lafferde
    Leistungklasse Peine
    Groß-Ilsede, Sportzentrum Ilsede


    Heute lediglich ein kruzer Bericht da ich aus gesundheitlichen Gründen eher ins Bett als vor den PC gehöre... aber die Sucht ;-)
    Die Gemeinde Ilsede, bestehend aus Groß Ilsede, Klein Ilsede und noch zwei, drei unbedeutenden Dörfern, sollte heute Ziel meines feierabendlichen Ausfluges werden. VT Union Groß Ilsede gegen SV Groß Lafferde, na das kann ja nur ein "grosses" Spiel heute werden... und man mochte es kaum glauben, man sah wahrscheinlich so nicht wieder passierendes. Nämlich 6:7 lautete das Endergebnis bei dem wirklich auf und ab ging. Die Gäste gingen in Führung, Ilsede glich aus, Lafferde erhöhte, Ilsede glich aus... und das wirklich bis zum Schlusspfiff... Wahnsinn !
    Auch das Ilseder Sportzentrum, bestehend aus zwei Rasenplätzen und einer riesen Sporthalle, wusse zu gefallen. Zwar gab es eine Laufbahn und in den Kurven und einer geraden nichts, dafür auf der "Hauptgeraden" gansseitig 5 breite Stufen und eine lange Überdachung. Für so ein kleinen Ort und vor allen in dieser Region schon etwas besonderes. Sieht wirklich fein aus die Gerade.
    Für 2,00€ bekam man wieder einmal eine Kinokarte, ich hab schon oft überlegt mal mit so einer Kinokarte ins örtliche Freibad zu gehen... müsste ja eigentlich klappen ;-), und für sagenhafte 1,30€ gab's eine wahnsinnig gute Bratwurst ! Also bei den ganzen Würsten de ich die letzten Woche getestet habe war da sheute die beste seit ewigen Zeiten. Eine sehr dicke und kurze Wurst die dafür aber kräftig und würzig im Geschmack ist. Lecker :-)
    Ja da ich das spielerische ja bereits erwähnt hatte und mir derzeit nichts mehr wahnsinnig aufregendes einfällt beende ich den heutigen "Spieltag" mit diesen Zeilen...

  • von südniedersachse:
    Die flächengrößte Stadt Deutschlands ist Salzgitter ! Insgesamt hat SZ 31 Stadtteile die auf insgesamt 224km² verteilt liegen.


    lt wikipedia liegt salzgitter bzgl. der größe aber nur an 45. stelle ?( trotzdem immer schöne berichte von dir über den wahren fussball!! :thumbup:

    Journalisten sind Leute, die ein Leben lang nachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben. (M. Twain)

  • @ Südniedersachse: Größer als Berlin war vieles mal, nämlich vor hunderten Jahren. Berlin hat knapp 892 km². Selbst Ostberlin alleine mit 409 km² war fast doppelt so groß wie Salzgitter. Übrigens ist selbst mein Heimatkaff BRB größer. ;)

  • @ südniedersachse


    hast gerade ne schöpferische pause??

    Journalisten sind Leute, die ein Leben lang nachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben. (M. Twain)

  • Hatte in letzter Zeit wenige Spiele in den unteren niedersächischen Ligen, bis auf die Spiele meines TuSpo Petershütte war da nicht viel. Und über den kann ich ja eigentlich immer das gleiche schreiben - also für euch sicherlich uninteressant ;-)



    Heute Abend wird wohl mal wieder einer folgen !

    von braunschweig bis nach magdeburg
    von mailand bis athen
    der hannoversche sportverein
    wird niemals untergehen

  • Sonntag, 11.11.2007, 14.00 Uhr
    Hannoverscher SV 1896 III – SV Eintracht Hannover 1:2
    Kreisliga Hannover, Kunstrasen im Hannover 96 Nachwuchsleistungszentrum, ca. 100 Zs


    Eigentlich, wie sehr ich diese Art ein Bericht beginne verachte es aber trotzdem immer wieder selbst nutze – ist sie doch meistens immer am treffendsten, wollte ich heute erst Empor Weimar und dazu noch den 1.FC Gera machen. Aber aus Gründen der Müdigkeit entschied ich mit den um 7 Uhr klingelnden Wecker klingeln zu lassen, wie sich aber später herausstellte war das Spiel in Weimar eh abgesagt worden. Gütersloh und Dessau waren ebenfalls Alternativen, fielen aber ebenfalls aus. Selbst von der Verbandsliga bis zur Kreisliga fielen in Niedersachsen so gut wie alle Spiele aus. Da auch das Spiel unserer Amateure beim SV Lurup ausfiel und die 3. Mannschaft um 14.00 Uhr spielen sollte, spekulierte ich darauf bei eben diesem Spiel noch einige andere bekannte Gesichter anzutreffen. Das Spiel sollte auf dem Kunstrasenplatz am Hannover 96 Clubheim stattfinden. Scheinbar der einzige Platz in Hannover der heute überhaupt noch bespielbar war. Der Platz befindet sich wie erwähnt direkt neben dem Clubheim und der alten Geschäftsstelle von Hannover 96. Normalerweise wird dieser Kunstrasenplatz von der Hockeyabteilung genutzt. Ingesamt befinden sich im Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 acht Plätze, wovon einer davon das Eilenriedestadion und einer der genannte Kunstrasenplatz ist. Schnell ging 96 in Führung nutze danach aber nicht eine der vielen Chancen um zu erhöhen. Eintracht nutzte das im zweiten Durchgang und besiegte 96 durch einen Doppelpack letztendlich verdient. Dadurch verliert unsere 3. nun so langsam aber sicher den Anschluss an den Aufstiegsplatz zur Bezirksliga.



    Bilder findet ihr wie gewohnt unter http://www.harza.de

  • Dienstag, 13.11.2007, 18.00 Uhr
    Ballverein Werder von 1910 Hannover - Hannoverscher SV 1896
    Benefizspiel, Stadion Neue Straße, 858 Zuschauer


    Es war April 2007 als das Vereinsheim des Ballverein Werder von 1910 Hannover e.V. abbrannte und man in Hannover um Hilfe bat um das Heim wieder aufzubauen. Da sagten unsere geliebten Roten einfach mal Hilfe zu und boten ein ein Benefizspiel gegen den BV Werder auszutragen.
    Dies sollte eigentlich bereits vor der Sommerpause passieren, aufgrund des vollen Terminsplans der 96er wurde daraus aber bis dato nichts. Bis dato ! Denn heute Abend sollte eben dieses Spiel im Hannoveraner Stadtteil Vinnhorst stattfinden.
    Das Vereinsheim stand zwar bereits wieder und wurde von Grund auf erneuert, doch riss dies den Gastgebern ein tiefes Loch in die eh schon knappe Kasse. Also stand zum heutigen Spiel eifriges Geld sammeln auf dem Plan ! Kein Wunder das dann Eintrittskarten doch eigentlich unverschämte 10€ für Vollzahler und 5€ für Kinder, Schüler und Studenten kosteten. Knapp 500 Karten konnte der BV Werder bereits im Vorverkauf absetzen, man hoffte heute aber auf weit mehr. Und so sollten sich, schiebt man es einfach mal auf die Kälte, heute Abend enttäuschende 858 zahlende Zuschauer im "Stadion Neue Straße" einfinden.
    Wo wir auch gleich beim "Stadion" währen. Denn der Begriff Stadion trifft bei dieser Anlage wohl eher nicht zu. Lediglich eine Längsseite kann 4 Stufen aufweisen. Der Rest der Anlage bietet Tristes. Da die Flutlichtanlage heute nicht ausreichte, 4 Ecken 4 Masten, stellte man zudem noch mehrere mobile Flutlichter auf um den Spielbetrieb sicherstellen zu können.
    Das Drumherum bot auch nicht wirklich viel, lediglich die Marching-Band und derer 12 jähriger Cheerleader versuchten in der Halbzeit der Veranstaltung etwas "Spannung" zu verpassen. Denn der aktuelle 16. der Bezirksliga Hannover hatte absolut keinerlei Chance gegen 96, die lediglich mit den Profis Lauth, Kleine, Zuraw, Zizzo, Hashemian, Bruggink, Krebs und Stajner zu diesem Spiel antraten. Den Rest des Teams füllte Dieter Hecking mit Spielern der Amateure und u.a. auch mit 3 Spielern der A-Jugend auf. Unsere Jungs konnten also was sie wollten und so gelang dem in letzter Zeit eher erfolglosen Vahid Hashemian gar ein Fünferpack, Lauth, Krebs und Bruggink je viermal.
    Aber wie es sich für ein Testspiel gehört verlaberte man fast alle Tore mit Lars, den man zuvor in Peine eingesammelt hatte, Linke, Wasi, Lürmi und Helge. Wieder einmal wurde nicht viel sinnvolles erzählt, aber unterhaltsam war es allemal.
    Während Linke & Co. dem Abpfiff nur entgegenfieberten um noch pünktlich zum Spiel der Indians zu kommen, tztz immer diese Randsportarten ;-), machten Lars und ich noch einen kurzen Stopp beim KFC in der Vahrenwalder und machten uns danach auf zurück in das Zonenrandgebiet (jedenfalls was meine Wenigkeit angeht).
    Zu erwähnen gilt noch der Glühwein - 2,00€ mit Schuss - der aber eher Schuss mit Glühwein war. Aber wir wurden ja schon gewarnt, denn es gab keinen Messbecher, sondern lediglich das Auge als Mass. Ausserdem war die Bratwurst sehr sehr lecker. 1,70€ sind sicher nicht zu viel, dafür bekam man dann eine normalgroße Wurst, schön braun und serviert in einem knackigem Brötchen. Senf und Ketchup gab's aus der Tube zum selbst einteilen.



    Bilder wie gewohnt auf http://www.harza.de