Die Insolvenzen der letzten Jahre

  • Guten Tag liebe Fußballgemeinde,
    ich muss für mein Studium eine Seminararbeit zum Thema "Die Insolvenz von Fußballvereinen und deren Auswirkung auf das Spielrecht" anfertigen.
    Habe mich schon ein wenig eingelesen, als Referenzen machen sich natürlich reale Beispiele am Besten. Deswegen meine Frage:
    Könnt ihr mir kurz und knapp nennen wo es in den letzten Jahren Insolvenzen im Fußball zu vermelden gab (Verein+Spieljahr)? Das kann von der Buli bis zur 3. Dorfliga, von West bis Ost und Nord bis Süd alles sein ...
    Insolvenzen nach 2000 wären super, was davor liegt ist auch okay.
    Da kann ich mich dann konkret ans Recherchieren machen und erspare mir Gewühle in diversen Suchmaschienen.


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

  • Ich versuche es mal:
    KFC Uerdingen: 2003, 2005, 2007
    VfR Neumünster: zumindest 2007, aber auch vorher schon mal
    Arminia Hannover: Hier war 2007 zumindest ein Insolvenzantrag gestellt worden.
    Bonner SC: Antrag wurde diese Saison von der Vereinigung der Vertragsspieler gestellt.
    Horst - Emscher Husaren: 2007
    Union Solingen: 2006/7 Antrag konnte wohl inzwischen zurückgenommen werden.
    SV Yesilyurt: 2007


    Ohne genaue Jahreszahlen:
    SV Babelsberg 03, BFC Dynamo, Eisenhüttenstädter FC Stahl, FC Remscheid, VfR Bürstadt, VfB Leipzig, FC Gütersloh, TeBe, Blau-Weiss 90 Berlin


    Bei anderen Vereinen bin ich mir derzeit nicht sicher.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der jüngste Fall ist der SV Bockenem von 1911, der jetzt komplett aus dem Spielgeschehen zurückgezogen wurde. Die Jugendmannschaften sollen evtl. zum neuen SV Bockenem von 2007 gehen. Die erste Mannschaft ist schon mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Januar 2008 der erster Absteiger der Bezirksoberliga Hannover geworden.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Dresdner SC Fußball 98 hatte auch ,ich glaube 2006 Insolvenz angemeldet,der Fußballverein ging komplett mitte2007 zum Großverein DSC1898 zurück

  • Dann noch im letzten Jahr (also 2008/2009) der SV Dessau 05. Muss mal einen Kollegen aus Dessau auf dieses Thema hier aufmerksam machen, vielleicht beantwortet er dir ein paar Fragen. ;)

  • Also zur Insolvenz des SV Dessau 05 im letzten Jahr kann ich dir relativ viele Infos geben, da ich dort über einigermaßen großes Hintergrundwissen verfüge.
    Weiteres dann am bestern per PN oder Mail.