Ostdeutsche Fussballfans und ihre regionale Integration

  • Ahoi Freunde des Fußballsports,


    da es im Laufe der Jahre so manchen DDR- Bürger aus beruflichen oder privaten- jedoch nicht aus sportlichen- Gründen in den Westen (inkl. Norden und Süden) unser inzwischen aller Bundesrepublik zog, wäre es einmal interessant zu erfahren, wie und ob sich die regionale Fußballintergration vollzieht/vollzogen hat.


    Ich wurde Anfang der Neunziger in die Freie Hansestadt Bremen umgesiedelt und habe dort vier Jahre verbracht, die in eine außergewöhnlich erfolgreiche Werderepoche fielen (Meisterschaft, Pokalsieger, UEFA-CUP- Sieger).
    Da meine Eltern noch heute dort leben, besuche ich desöfteren die Werderheimspiele, denn irgendwie ist dieser norddeutsch- unterkühlte Verein ein (wenn auch ein kleiner) Teil meines Lebens geworden/ geblieben.


    weinrot- weiße Grüße vom DDR- Serienmeister

  • Ich denke, das sich jeder "Auswanderer" in der neuen Region eine "Ersatzdroge" anschafft. Was wäre schließlich ein WE ohne Fussball. Aber mit dem Herzen wird man doch immer beim Heimatverein hängen bleiben !

  • Nachdem ich zu diesem Thema in den letzten Tagen mit PNs, Telegrammen und (Care)Paketzuwendungen überhäuft worden bin,
    mahne ich alle Beteiligten, die Ruhe zu bewahren!
    Da es mitunter nicht immer leicht ist, seine Gedanken geordnet in Worte zu fassen (die norddeutsche Schreib- und Mundfaulheit wird als entschuldigender mildernder Umstand berücksichtigt), bitte ich alle Zugereisten, das Thema nicht überzustrapazieren.


    Die hohe Zahl an Erfahrungsberichten zeigt doch deutlich den Rede- und Schreibbedarf der Nord(west)deutschen Fußballgemeinde.


    watch?v=tq-YlqAlnzg


    Weiter so Jungens...

  • Ohne NOFBler würde es Saftläden wie Nord-, West- und Südfußball gar nicht geben. :halloatall:

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]