Kandidaten für RL 2008/09 aus dem Norden

  • Langsam kristallisieren sich die Kandidaten für die neue RL aus dem Norden heraus. Neben den derzeitigen Regionalligisten dürften die sämtliche zweiten Mannschaften aus der Oberliga als Kandidat gelten. St. Pauli II und Barunschweig II würden gerne, hier hängt es aber auch von der ersten Mannschaft ab.
    Aus der Oberliga wollen Kiel, Oldenburg, Cloppenburg, Wilhelmshaven sicher. Auch Meppen, Oberneuland und, wenn es sich doch noch machen lässt, Altona wollen. Heeslingen will noch ein Jahr warten.


    Bei der DFB Tagung zur RL waren, soweit mir bekannt, u.a. folgende Vereine aus den Verbandsligen anwesend:
    VL HH: SC Victoria und Eintracht Norderstedt
    Nds. Ost: Lüneburger SK und MTV Gifhorn


    Dazu kommen aus der Niedersachsenliga West wohl Havelse und VfL Oldenburg

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der Lüneburger SK wird keine RL-Lizenz beantragen. Da der Verein im Insolvenzverfahren ist, wäre es sicher auch schwer geworden.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der DFB hat auf seiner Homepage alle Vereine aufgelistet, die sich um eine Regionalligalizenz beworben haben. Das sind u.a. alle aus der Oberliga Nord, die sportlich noch eine Chance haben und aus den Verbandsligen diese Vereine:


    FC Bremerhaven, Viktoria Hamburg, MTV Gifhorn, SC Langenhagen, VfL Oldenburg


    Dazu gibt der DFB diese Zusatzinformation:
    "Unter den 119 Bewerbern befinden sich auch fünf Vereine aus den Verbandsligen des Norddeutschen Fußball-Verbandes, da die Meister der NFV-Verbandsligen am Saisonende in einer Relegationsrunde mit einem Klub der Oberliga Nord den letzten der insgesamt 54 Regionalliga-Startplätze ausspielen werden."


    Jetzt mal eine Frage: Spielen wirklich nur Meister die Relegation mit? Dann könnte es ja im Extremfall dazu kommen, dass die komplett entfällt oder nur Gifhorn von den Verbandsligisten mitspielt.


  • Aus jeder der 5 Verbandsligen würde derjenige mitspielen, der am Saisonschluss als bester Lizenzinhaber dasteht. Da aus Schleswig-Holstein keiner gemeldet hat fällt einer weg. Das heißt, wenn sie alle eine Lizenz bekommen spielen FC Bremerhaven (VL Bremen), SC Viktoria (VL Hamburg), MTV Gifhorn (Niedersachenliga Ost) und einer der beiden Niedersachsenliga Westteams VfL Oldenburg und SC Langenhagen mit dem Oberligasechsten um die Relegation. Hätte sich aus einem Landesverband kein Verbandsligist gemeldet, aber ein Oberligist hätte der Verband diesen als Relegationsteilnehmer melden können, auch wenn der in der Oberliga nur 10. geworden wäre! Man muss nicht Meister in der Verbandsliga werden!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Laut eigenen Angaben der Vereine haben bisher folgende Vereine eine Lizenz erhalten:
    SV Wilhelmshaven
    VfB Oldenburg
    VfL Oldenburg
    FC Oberneuland 8| (Mit welchem Stadion auch immer!)

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Anscheinend haben fast alle Vereine aus dem Norden die Lizenz vorläufig erhalten. Also auch Lübeck! ?(
    Abgelehnt scheint sie nur beim FC Bremerhaven und wohl auch beim TuS Heeslingen.
    Andere Vereine haben Auflagen in wirtschaftlichen Dingen erhalten oder müssen bis zum 6. Juni noch eine regionalliga taugliche Spielstätte nachweisen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Mit Hilfe der Stadt Hamburg, des Hamburger Fußballverbandes und des DFB wird das Stadion Hoheluft des SC Victoria Hamburg zur nächsten Saison regionalligatauglich aus- und umgebaut.
    Der Regionalligalizenz beider Vereine steht somit nichts mehr im Wege.


    Der FC Bremerhaven hat die Lizenz anscheinend nicht bekommen. Beim TuS Heeslingen gibt es derzeit nur Gerüchte zur Lizenzverweigerung!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • TuS Heeslingen hat gestern eine Ablehnung der Regionalligalizenz erhalten. Dies ist das Resultat der Verhandlung vor dem Beschwerdeausschuss.


    Das Ganze wird jetzt nochmal vom Anwalt überprüft.


    Damit reicht der 6. Tabellenplatz (derzeit Hannover 96 II) der Oberliga Nord für den Aufstieg und der 7. (derzeit VfB Oldenburg)geht in die Relegation.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Heeslingen hat jetzt öffentlich bestätigt, dass sie gegen die Ablehnung der Lizenz nicht vor das DFB-Schiedsgericht ziehen. Grund sind unter anderem die Folgekosten, da für das Ausweichstadion in Verden 250.000 Euro für den DFB-tauglichen Umbau hätten aufgewendet werden müssen. Und das für ein Stadion, dass maximal eine Saison genutzt werden sollte.


    Heeslingen wird jetzt in Ruhe einen Stadionneubau bzw -umbau in Angriff nehmen. Ein Angriff auf die Qualifikation für die RL ist in der nächsten Saison geplant.


    Nötige Nachweise der DFB-Auflagen für die Lizenz fehlen jetzt noch in Cloppenburg und Meppen.


    Derzeit sieht es danach aus, das Meppen (in Kiel) gegen Oldenburg (Gegen Rhen) am letzten Spieltag am Freitag um den Relegationsplatz spielt.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!