Adolf Jäger Kampfbahn, Altona

  • Die Tage der altehrwürdigen Adolf Jäger Kampfbahn in Altona, Heimstätte des Altonaer Fussballclubs von 1893, scheinen gezählt zu sein.


    Am 20. September wird eine Mitgliederversammlung darüber entscheiden ob das bisherige Gelände an der Griegstraße für 11,5 Mio. Euro verkauft wird. Es sollen dann Miet- und Eigentumswohnungen dort gebaut werden.


    Wo ein neues Vereinsgelände entstehen soll, ist derzeit noch ungewiss. Als Möglichkeiten stehen die Trabrennbahn Bahrenfeld oder ein Deckel auf der Autobahn A 7 im Raum.


    Gründe für den Verkauf sind die mangelhaften Sicherheits- und Sanitäranlagen sowie die hohen Instandserhaltungskosten des Stadion sowie das der Spiel- und Trainingsbetrieb über ganz Altona verstreut ist.


    Die Trabrennbahn würde durch den Umzug des Pferdesportes nach Horn frei werden. Zudem hat der AFC schon von 1905 bis 1908 dort seine Spielstätte gehabt. Es wäre daher ein Umzug in eine alte "Heimat".


    Geplant sind ein 10.000er Stadion, einige weitere Spielfelder, ein Vierfeldsporthalle sowie ein Vereinsheim.


    Näheres ist auch im Abendblatt sowie in der MoPo zu finden.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • mit 11,5 mio lässt sich doch sicherlich was schickes bauen ^^

    Journalisten sind Leute, die ein Leben lang nachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben. (M. Twain)

  • wenn man die 11,5 oder 11,25 Mio. wirklich zum bauen zur Verfügung hat. Wenn aber erst noch das Grundstück für einige Mio. Euro gekauft werden muss, dann sieht das schon anders aus.


    Auch die Welt und die TAZ berichten über die Pläne.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Die Mitgliederversammlung hat mit 98 Ja- und 26 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen geradeeben mit der nötigen 3/4-Mehrheit den Verkauf beschlossen.
    Der Verein hat jetzt 23 Jahre Zeit sich ein Ersatzgrundstück zu suchen. Falls das in dieser Zeit nicht gelingen sollte bzw. die Mitgliedern diesem Ersatzgrundstück nicht zustimmen, wäre der Vertrag hinfällig. Bis zur Findung eines Ersatzgrundstückes darf der AFC das Stadion noch weiter benutzen.


    Noch steht nicht fest wo und wann ein neues Grundstück gefunden wird und wann dort ein neues Stadion fertig ist.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Steht das kultige Stadion nicht unter Denkmalschutz? :rolleyes:


    War mal vor einigen Jahren bei Spielen gegen Cordi und BU dort. Echt genial dort.


    Schade, damit geht wieder ein alter und traditioneller Ground verloren. Aber wenn man heutzutage im Fußball weiterkommen möchte geht es wohl nicht anders.


    Gruß aus Offenbach


    Red Stripe Beer

  • Unter Denkmalschutz steht es meines Wissens (leider) nicht. Problem sind derzeit aber die Baufälligkeit der Tribüne sowie die politischen Vorgaben aus dem Hamburger und Altonaer Rathäusern, die am liebsten dort Wohnungen haben würden! Zudem ist der Wunsch, den Verein mit allen Sparten und allen Mannschaften ein richtiges Zentrum zu geben sicher nicht falsch. Insbesondere wenn man bedenkt, dass allein die Fussballmannschaften auf mindestens 8 Plätzen spielen und trainieren.


    Hoffen wir und freuen wir uns darauf, dass wir nächstes Jahr 100 Jahre Adolf-Jäger-Kampfbahn feiern dürfen. Eine solange Zeit in einem eigenem Stadion ist ja auch wenigen Vereinen beschert.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Kenne das Stadion nur von Bildern und Spielen im Fernsehen ... aber ich denke mal das mit dem Verkauf zumindest an den Wurzeln des Vereins gesägt wird.
    Wenn ich daran denke das man unserem "LOK" bei der Insolvenz und vor der Neugründung eigentlich auch das Bruno Plache Stadion als Heimstätte nehmen wollte! ... ohne unserer Stadion wäre unser zurück zu den Wurzeln sicher nicht so möglich gewesen.
    Sicher ... viele Vereine haben nun ihre neuen ARENEN ( denen man sogar die Namen nimmt) .... aber meistens sind Plätze und Stadion noch vorhanden auf denen die Vereine ihre Traditionen und Wurzeln haben.


    PS:Altona 93 ... liegt eigentlich schon lange auf meiner Favoritenliste ... und man schaut ab und an mal rein ... muss wohl an meinem Wertkonservatismus liegen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/d025.gif]

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude: